Ab dem kommenden Schuljahr kooperieren wir enger mit den örtlichen Volksschulen.
© Elke Weiss-Emesz
Alle 3. Klassen beider Volksschulen werden an einer geführten Wanderung entlang der 12 Thementafeln am Weinwanderweg teilnehmen, und auch eigene Projekte zum Thema „Weinbau in Brunn am Gebirge“ erarbeiten.
„Mein Ziel ist es unseren Kindern viel mehr der ursprünglichen Lebensweise im Ort mitzugeben. Der Weinbau ist unmittelbar mit Brunn verbunden. Mit der Kooperation möchte ich vor allem den Kindern der neu zugezogenen Familien eine der Traditionen unserer Gemeinde näher bringen,“ bringt Margot Baier, Direktorin beider Volksschulen die Beweggründe auf den Punkt.
„Seitens des Weinbauvereins werden wir neben den Führungen auch Arbeitsmaterialien für die Klassen zur Verfügung stellen, und versuchen, den Kindern wieder einen engeren Bezug zur Natur zu vermitteln,“ erklärt Weinbauvereinsobmann Andreas Wieninger seine Ideen für die Zusammenarbeit.
Den Startschuss zur Aktion gab es vor kurzem bei einem Spaziergang entlang des Weinwanderweges, bei dem den Lehrerinnen der Volksschule Wienerstraße, die 12 Thementafeln am Brunner Berg näher erklärt wurden.
Hozzászólások