PFeASCHA

Die Pfeascha

Schon vor mehr als 200 Jahren erhielten die Brunner den Spitznamen „Pfeascha“ (Pfirsich), weil sie häufig zwischen den schmalen Weingartenreihen kleine Pfirsichbäume pflanzten und so für zusätzlichen Erwerb neben dem Weinbau sorgten.

Der Pfeascha-Kern

Pfeaschawein

Seit 1994 wird bei den lokalen Heurigen der sogenannte „Pfeaschawein“, ein Gemeinschaftswein, ausgeschenkt. Das ist kein Pfirsichwein, sondern ein nach strengen Vorgaben des Brunner Weinbauvereines gekelterter „Grüner Veltliner“, der von einigen Mitgliedsbetrieben naturbelassen, reinsortig und sehr trocken ausgebaut wird.

2018 wurde unser Pfeaschawein, der diesmal von Erwin Sulzer cuvéetiert wurde, bei Best of Thermenregion und bei der NÖ Weinprämierung mit Gold ausgezeichnet.