12 Goldmedaillen für Brunner Weine

Unsere Winzer waren bei der Prämierungsweinkost der Thermenregion wieder sehr erfolgreich. Zwölf Weine dreier Weinbaubetriebe wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Goldmedaillen für Brunner Weine

866 Weine aus allen Teilen der Thermenregion wurde dieses Jahr bei der Prämierungsweinkost der Thermenregion eingereicht. Die Qualitätsweine wurden blind von einer Fachjury verkostet und in 21 Kategorien nach dem 20-Punkte-Schema bewertet.

2 Goldene für Gallhubers Weingartenstandl

Zwei Goldmedaillen für Gallhubers Weingartenstandl

Markus Gallhuber, der heuer zum erstem Mal eingereicht hatte, freut sich gleich über zwei Goldmedaillen. Sein Heugasse Cuvée Loisl, den er aus einem Weingarten seines Opas keltert und der Grüne Veltliner wurden ausgezeichnet. Beide Weine waren im Stechen um den Sortensieg und haben schlussendlich den hervorragenden 2. Platz in ihrer Kategorie belegt.

"Über die Goldmedaillen freue ich mich sehr. Beim ersten Einreichen gleich zu gewinnen, ist großartig", strahlt Markus Gallhuber.

Verkosten und kaufen kann man die Weine beim nächsten Ausstecken von 08.06.-18.06.2023 und von 30.06.-09.07. ab 14:00 Uhr bei Gallhubers Weingartenstandl. www.weinbauverein-brunn.at/gallhuber

4 Goldmedaillen für Weinwerkstatt Beranek

Andreas Beranek von der Weinwerkstatt freut sich bei dieser Verkostung über viermal Gold. Das ist die fünfte Prämierung in Folge für einen seiner Rotgipfler! Diesmal wurden Rochade eine Cuvée aus Rotgipfler und Zierfandler, der Pet Nat B&J, der Weißburgunder Ried Herzogberg und der Rotgipfler Ried Rockinger mit GOLD ausgezeichnet. Der Pet Nat B&J ist ein natürlich belassener Schaumwein aus Muskateller und Weißburgunder. Zum Ende der Gärung wird er in die Flasche gefüllt, wo der restliche natürlich vorhandene Zucker vergoren wird. Das CO² kann nicht mehr entweichen, daraus entsteht die prickelnde Kohlensäure. Der Pet Nat unterscheidet sich vom klassischen Sekt durch die in der Flasche verbleibende Hefe, die ihn leicht trüb macht.

"Gleich vier Goldmedaillen für meine Weine zu gewinnen, freut mich sehr. Schön, dass auch wieder ein Rotgipfler dabei ist", so Andreas Beranek.

Verkosten, Speisen und Kaufen ist in der Weinwerkstatt Beranek beim nächsten Ausstecken von 01.06.-11.06.2023 und von 06.07.-16.07.2023 möglich.

6 Goldmedaillen für Sulzer-Boos Weine

Wieder einmal die meisten Goldmedaillen erhielten die Weine von Claudia Sulzer und Mathias Boos. Ihr Pinot Gris, Chardonnay, Grüner Veltliner Ried Kaiser, Neuburger Ried Kaiser, Rheinriesling und der Weißburgunder Ried Kaiser zählen zu den Goldweinen.

"Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Weinen erfolgreich waren und sechs Goldene erringen konnten", meinen Claudia Sulzer und Mathias Boos.

Die Sulzer-Boos Weine kann man im Ab-Hof-Verkauf oder im online Shop kaufen. www.sulzerboos-weine.at

"Großartig, dass unsere Winzer gleich 12 Goldene geholt haben. Ich freue mich besonders, dass alle Prämierungen von unserer jungen Generation gewonnen wurden, die die Weintradition in Brunn sehr erfolgreich fortführt", fasst Weinbauvereins-Obmann Andreas Wieninger zusammen.