Achtmal Gold für Sulzer-Weine

"Die Brutstätte des Weines" vlnr: Claudia Sulzer, Mathias Boos, Erwin und Ilse Sulzer

Vor kurzem wurden die Ergebnisse der NÖ Wein Prämierung bekannt gegeben. 836 Betriebe stellten sich dieses Jahr dem größten Weinwettbewerb des Landes und haben insgesamt rund 5.200 Weine zur Verkostung eingereicht. Weinbau Sulzer freut sich über acht Goldmedaillen. Erst im Juni wurden sechs Sulzer-Weine, Grüner Veltliner Ried Kaiser, Frühroter Veltliner, Pinot Gris Premium, Neuburger Selektion Ried Kaiser, Rotgipfler und Chardonnay Selektion bei Best of Thermenregion mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Bei der NÖ Wein Prämierung erhielten Gemischter Satz, Rotgipfler, Welschriesling Ried Kaiser, Chardonnay Selektion, Frühroter Veltliner, Weißburgunder Ried Kaiser, Rheinriesling und Neuburger Selektion Ried Kaiser, Gold.

Im Jänner sind Claudia Sulzer und ihr Lebensgefährte Mathias Boos in den Brunner Weinbaubetrieb eingestiegen und helfen tatkräftig mit. Die studierte Biologin und der ausgebildete Koch sind bei allen Tätigkeiten im Betrieb, Weingarten sowie Weinverkauf eingebunden und freuen sich sehr über die Auszeichnungen.

"Wenn man die beiden Prämierungen zusammen nimmt, wurden in Summe zehn unserer Weine mit Gold bewertet. Darüber freuen wir uns selbstverständlich sehr", resümiert Claudia Sulzer.

„Bei zwei Verkostungen insgesamt 14mal Gold spricht eine eindeutige Sprache. Herzliche Gratulation an Familie Sulzer“, so Weinbauvereins-Obmann Andreas Wieninger.

Weinbeschreibung: Gemischter Satz (ausgetrunken) Würzig-frisch, mit feinem Säurespiel und langem Abgang Rotgipfler Mango, Litschi und etwas Ananas, präsente, aber sehr zarte Säure, feinfruchtiger Nachhall Welschriesling Ried Kaiser Granny Smith, Heu, Zitrusfrüchte, animierend, pikante Säure mit angenehmer Struktur, leichter Abgang Chardonnay Selektion Ein Hauch von frischen Wiesenkräutern, zart nach Ringlotten, Tropenfrüchte, feiner Säurebogen Frühroter Veltliner Frisch-fruchtig, leicht würzig mit gut eingebundener Säure Weißburgunder Ried Kaiser Unverwechselbare exotische Frucht, lebendig und anspruchsvoll, pikante Säurestruktur Neuburger Selektion Ried Kaiser Feine Mandeltöne, sehr milde Säure, weich und gehaltvoll Rheinriesling Kristallin funkelndes, helles Goldgelb, zarte Pfirsicharomen mit charakteristischem Duft, würzig-eleganter Wein Die prämierten Sulzer-Weine können im Flaschenweinverkauf Mittwoch, Freitag von 10:00-13:00 Uhr und von 15:00-18:00 Uhr und Samstag von 10:00-13:00 Uhr erworben werden. Alle Infos dazu finden Sie auf www.weinbauverein-brunn.at/sulzer