Suche

Frühschoppen & Ausstecken bei Wieningers

Ausg'steckt is!



Von 11.09. bis 20.09.2020 hat der Heurige von Andreas Wieninger, dem Weinbauvereinsobmann, wieder geöffnet. Bei diesem Ausstecken erwarten Sie typische Heurigenschmankerln, vom Kümmelbraten bis zum gefüllten Knödel mit Kraut, Sturm und frischer Most.


www.weinbauverein-brunn.at/wieninger


Frühschoppen am 20.09.2020 ab 11:00 Uhr


Brunner Roland“, vormals „Brigittenauer Roland“, spielt sein buntes Musikprogramm. Der Eintritt ist frei. Voranmeldungen und Tischreservierung bitte unter +43 660 764 76 13 oder +43 664 827 93 22.


Andreas Wieninger im Winzerportrait


Wie kamst Du zum Weinbau?

Durch meine Familie. Insgesamt sind wir seit vier Generationen im Weinbau tätig. Ich habe schon in meiner Kindheit im Betrieb mitgeholfen. 1992 bis 1996 habe ich die Weinbauschule in Gumpoldskirchen besucht. Danach war ich beim Bundesheer. 1997 ist mein Vater verstorben, seit diesem Zeitpunkt bin ich Nebenerwerbswinzer.


Wie groß ist die Rebfläche, die ihr bewirtschaftet?

Wir bearbeiten in Summe 1,5 ha am Brunner Berg. 70 % sind mit weißen Reben (Grüner Veltliner, Frühroter Veltliner, Weißer Burgunder, Chardonnay, Neuburger, Welschriesling und Gemischter Satz) und 30 % mit roten Reben bepflanzt (Blauer Portugieser, Zweigelt und seit 2019 Cabernet).


Was war Dein erster selbst gemachter Wein?

Ich war 14 Jahren alt. Meins Vater hat mich etwas unterstützt. Es ist ein harmonischer, runder Riesling geworden.


Was ist Dein Lieblingswein?

Ich liebe unseren Gemischten Satz und den Neuburger. Mit Chardonnay und mit Welschriesling spiele ich besonders gerne herum.


Welche ist Deine Lieblingslage?

Die Großriede Brunner Berg.


Deine Weinphilosophie?

Die natürliche Charakteristik der sortentypischen Weine zu erhalten und sie weiterzuentwickeln.


Dein Slogan?

Wieninger-Wein soll was Gutes sein.


Worüber freust Du Dich?

Was mir am meisten Freude macht, sind zufriedene Kunden, die sich von unseren Wein verzaubern lassen.


Was macht Deinen Heurigen besonders?

Unser charmanter Garten und die typischen Heurigenschmankerln. Wir bieten einen Tagesausklang in gemütlicher Atmosphäre. Unsere Gäste sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen.

www.weinbauverein-brunn.at/wieninger

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen