top of page

Sechs Goldmedaillen für Sulzer-Weine

Mehr als 800 Weine in 21 Kategorien wurden bei der diesjährigen Prämierungsweinkost eingereicht. Bewertet wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, von einer fachkundigen Jury. Das beste Drittel pro Sorte bekam eine Goldmedaille.


© www.informativ.cc vlnr: Erwin und Claudia Sulzer, Mathias Boos, Ilse Sulzer und Weinbauvereins-Obmann Andreas Wieninger freuen sich über die sechs ausgezeichneten Weine.


Gleich sechs Weine von Weinbau Sulzer wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet: Grüner Veltliner Ried Kaiser, Frühroter Veltliner, Pinot Gris Premium, Neuburger Selektion Ried Kaiser, Rotgipfler und Chardonnay Selektion. Rotgipfler und Chardonnay Selektion konnten in ihrer Kategorie zusätzlich den hervorragenden 3. Platz erreichen.


Unterstützung für Weinbau Sulzer


Zu Jahresbeginn sind die älteste Tochter, Claudia Sulzer und ihr Lebensgefährte Mathias Boos in den Weinbaubetrieb eingestiegen.


„Bereits im Jänner haben wir den Betrieb gepachtet und begonnen mitzuarbeiten. Wir sind im Weingarten, im Weinverkauf und bei den Alltagstätigkeiten im Betrieb aktiv. Es macht uns sehr viel Spaß und wir lernen jeden Tag viel dazu“, erzählt die studierte Biologin Claudia Sulzer. „Die Auszeichnungen bei der Prämierungsweinkost sind eine Bestätigung für unsere geleistete Arbeit. Es freut mich sehr, dass wir das gemeinsam erreicht haben“, fügt sie hinzu.

„Weinbau Sulzer steht bei uns im Ort schon seit Jahren für hervorragende Wein-Qualität. Schön, dass Familie Sulzer auch im heurigen Jahr wieder so erfolgreich war“, strahlt Weinbauvereins-Obmann Andreas Wieninger.

Weinbeschreibung:

Grüner Veltliner Ried Kaiser

Frisch, jugendlich, Anklänge von grünem Apfel und Zitrone, saftig, rassige Säure


Frühroter Veltliner

Frisch-fruchtig, leicht würzig mit gut eingebundener Säure


Pinot Gris Premium

Exotische Raffinesse mit erdiger Würze, Anklänge von Mandel, verspielte Säure, langer Abgang


Neuburger Selektion Ried Kaiser

Feine Mandeltöne, sehr milde Säure, weich und gehaltvoll


Rotgipfler

Mango, Litschi und etwas Ananas, präsente, aber sehr zarte Säure, feinfruchtiger Nachhall


Chardonnay Selektion

Ein Hauch von frischen Wiesenkräutern, zart nach Ringlotten, Tropenfrüchte, feiner Säurebogen


Die prämierten Sulzer-Weine können im Flaschenweinverkauf Mittwoch, Freitag von 10:00-13:00 Uhr und von 15:00-18:00 Uhr und Samstag von 10:00-13:00 Uhr erworben werden. Alle Infos dazu finden Sie auf




bottom of page